100 Millionen Euro für mehr UPC-Speed:
Online-Angebot ist bald 100 Mbit/s schnell

100 Millionen Euro für mehr UPC-Speed:
Online-Angebot ist bald 100 Mbit/s schnell

Der TV-, Telefon- und Internetanbieter UPC will heuer sein Onlineangebot auf bis zu 100 Mbit/s beschleunigen und dafür 100 Mio. Euro in die Hand nehmen. Bereits im Vorjahr hatte der zweitgrößte Festnetzanbieter Österreichs ebenfalls 100 Mio. Euro investiert, damals um die Verbreitung von Digital-TV zu fördern.

Bereits am 2. Februar, mit dem Start einer neuen Werbekampagne, werden die Internetangebote chello student, classic und plus beschleunigt, außerdem lockt die Tochter des US-Unternehmens Liberty Global mit Preisreduktionen. Allerdings baut UPC hierzulande 100 der 1.200 Mitarbeiter ab, wobei bis auf sechs Fälle die Trennung einvernehmlich lief, betonte UPC Austria-Chef Thomas Hintze. Der Stellenabbau sei eine Folge des harten Preiskampfes, so Hintze.

Plus im Jahr 2008
Trotzdem blicke man auf ein erfolgreiches Jahr 2008 zurück. Entgegen dem Markttrend habe man sogar Telefoniekunden dazu gewonnen. Geschäftszahlen nannte Hintze nicht, die aktuellste Zahl ist der Umsatz von 2007, der nach Eigenangaben bei 367 Mio. Euro lag. Hintze versicherte, dass 2008 sowohl beim Umsatz wie auch beim Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (Ebitda) ein Plus erzielt wurde.

Kein Interesse an Tele2
Das Unternehmen hat 750.000 Kunden, zehn Prozent davon kommen aus dem Geschäftsbereich, dieser Sektor soll weiter ausgebaut werden. Defacto habe Marktführer Telekom Austria bei den Geschäftskunden noch immer eine Monopolstellung, kritisierte Hintze. Das TV-Angebot von UPC nutzen 554.000 Personen, davon 134.000 Digital-TV. Im Bereich Breitband-Internet zählt UPC 431.000 Kunden, bei der Festnetztelefonie sind es 217.000 Nutzer. Zahlen zu dem 2006 gekauften Telekomanbieter Inode nannte Hintze nicht. Die Frage, ob er Interesse an dem Mitbewerber Tele2 hat, kommentierte Hintze mit einem klaren "Nein".

(apa/red)