100.000 € Schaden: Tiroler Gendarmerie verhaftet deutschen Internet-Betrüger!

Die Tiroler Gendarmerie hat im Stubaital einen Deutschen festgenommen, der wegen gewerbsmäßigem Internetbetrugs gesucht wurde. der 41-jährige soll einen Schaden von 100.000 Euro angerichtet haben. Er bot Waren im Online-Auktionshaus eBay, lieferte diese aber niemals an die Kunden.

Laut deutscher Polizei soll der Festgenommene im Zeitraum März bis Dezember 2004 in betrügerischer Absicht Waren, überwiegend Notebooks Sony Vaio, Rolexuhren und Plasmafernseher über Ebay im Internet angeboten haben. Er ließ sich den Kaufpreis auf ein Konto überweisen. Zu Auslieferung der Waren sei es nicht gekommen.

Seit Monaten auf der Flucht
Seit Ende Dezember 2004 befand sich der Deutsche wegen eines gegen ihn erlassenen Haftbefehls zusammen mit seiner 29-jährigen Freundin auf der Flucht. Seit Jänner hielt er sich nachweislich auch in Österreich auf. Laut Mitteilung der deutschen Polizei beging der Mann auf der Flucht in Deutschland in diversen Hotels Einmietebetrügereien. Unter anderem soll er angeblich auch in Österreich in Hotels zusammen mit seiner Lebensgefährtin sowie zwei weiteren männlichen Begleitern, Unterkunft genommen haben, wobei sie das Hotel ohne Bezahlung der Rechnung verließen. Weiters dürfte sich der deutsche Staatsangehörige auch im Raum Wien aufgehalten haben.

Edelsteine beschlagnahmt
Seit Anfang Februar war er im Stubaital, wo er schließlich verhaftet wurde. Inwieweit es in Österreich zu weiteren Einmiete- und Internetbetrügern kam, wurde vorerst überprüft. Im Zuge der bisherigen Ermittlungen konnten beim Verdächtigen bedenkliche Gegenstände, mögliches Diebesgut, darunter konkret mehrere Edelsteine gerichtlich beschlagnahmt werden. Eine vorläufige Überprüfung bei einem Juwelier ergab jedoch, dass es sich eher um minderwertige Ware handeln dürfte. Zweckdienliche Hinweise zur Bekanntgabe weiterer Betrugsstraftaten wurden an den Gendarmerieposten Neustift im Stubaital, Tel.Nr. 059133/7119, erbeten. (apa/red)