1.000 Zifferndomains von nic.at registriert:
666.at mit über 100 Anträgen am beliebteste

Gestern, Dienstag, um 13.00 Uhr war es soweit: Mit 321.at wurde die erste Zifferndomain in Österreich registriert. Am begehrtesten war allerdings die Adresse 666.at, für die rund 100 Anträge bei der österreichischen Domain-Registrierungsstelle nic.at einlangten. In Summe wurden über 4.000 Anträge eingebracht, die in 1.000 registrierten Zifferndomains resultierten.

In den ersten Stunden brachten die Registrare für ihre Kunden über 2.000 Anträge ein. Obwohl die Registrierung wegen eines technischen Problems für eine Stunde unterbrochen werden musste, konnte alle Anmeldungen gemäß der "die erste Registrierung ist gültig" Regelung bearbeitet werden, berichtete ein Sprecher von nic.at der APA.

Reibungslose Änderung
Mit dem Beginn der Registrierung lässt nic.at nun als erste deutschsprachige Domainverwaltung auch Internet-Adressen zu, die nur aus Ziffern bestehen. Bisher gestern konnten Ziffern nur in Kombination mit Buchstaben in Domainnamen verwendet werden. Im Gegensatz zu den Umlaut-Domains wie etwa bücher.at sind für die Verwendung von Zifferndomains jedoch keine Änderungen am Web-Browser oder E-Mail Programm notwendig.

nic.at rechnet mit reger Nachfrage
Trotz der kleinen Panne freut sich nic.at Geschäftsführer Richard Wein über die gelungene Abwicklung des Registrierungsbeginns. Gegenüber der APA zeigte er sich auch hinsichtlich der Verbreitung der neuen Adressen optimistisch: "Der Bedarf an Zifferndomains ist am Markt vorhanden. In der nächsten Woche rechnen wir weiterhin mit einer regen Nachfrage nach den neuen Domains."

Die österreichische Verwaltungsstelle für at-Domains, nic.at, rechnet damit, dass die neuen Zifferndomains vor allem von Auskunfts- und Mehrwertdiensten sowie von Privatpersonen - etwa für das Hochzeits- oder Geburtstags-Websites - genützt werden. Erhältlich sind die neuen Zifferndomains wie die "normalen" Domainnamen, über (fast) jeden Internet-Provider. Unter www.zifferndomain.at bietet die österreichische Domainverwaltung eine Liste aller Provider an, über die man die neuen Domains beziehen kann. (apa/red)