Senkrechtstartender E-Jet als fliegendes Taxi für Pendler

Senkrechtstartender E-Jet als fliegendes Taxi für Pendler

Das Münchner Start-up Lilium hat einen Meilenstein erreicht: Als erstes elektrisches Flugzeug, das sowohl senkrecht starten als auch landen kann, hat es nun erfolgreich seinen Jungfernflug über Bayern absolviert. Nächstes Ziel: Ein kostengünstiger Flug-Taxi-Service für Berufspendler.

Der Lilium Jet ist das erste elektrisch angetriebene Flugzeug der Welt, das sowohl senkrecht starten als auch landen kann. Wie ein normales Flugzeug nutzt er seine Flügel zum Auftrieb und verbraucht dadurch im Vergleich zu anderen Drohnenfahrzeugen bis zu 90% weniger Energie.

Das Leichtflugzeug wird von 36 elektrischen Jet-Turbinen angetrieben, die über 12 bewegliche Klappen direkt an den Flügeln angebracht sind. Die Motoren des Lilium Jets sind alle einzeln geschirmt, so dass ein Ausfall einer Einheit die nebenstehenden Einheiten nicht beeinträchtigt. Die Batterie-Zellen sind so konstruiert, dass sie selbst im Falle eines Teil-Ausfalls des Batteriesystems noch ausreichend Leistung erzeugen, um eine sichere Landung zu garantieren. Zudem verhindert ein spezielles Sicherheitssystem, dass der Pilot Manöver fliegt, die über die aerodynamischen oder strukturellen Grenzen des Flugzeugs hinausgehen würden.

Die Idee hinter Lilium ist simpel: Da das elektrische Fluggerät eine Höchstgeschwindigkeit von 300 km/h erreicht, wird das Reisen ganze fünf Mal schneller als mit dem Auto. Der E-Jet kann also große Distanzen (die Reichweite liegt bei über 300 km) in relativ kurzer Zeit zurücklegen – und das zu geringen Kosten und bei geringem Energieverbrauch. Für das Starten und Landen benötigt er zudem nur eine minimale Infrastruktur.

Im nächsten Schritt plant das Münchner Unternehmen einen 5-sitzigen Lilium Jet einzuführen, der als fliegendes Pendler-Taxi dienen soll. Der Flug-Taxi-Service soll per App buchbar sein und nicht mehr kosten als eine Fahrt mit Auto-Taxis.

Doch bevor es so weit ist, hier ein Video des Senkrechtstarters bei seinem Jungernflug

Jungfernflug des elektrischen VTOL Jets von Lilium

Mehr Infos zum E-Jet unter lilium.com