Diese Geräte und Funktionen helfen bei der Digitalisierung des Arbeitsplatzes

Sowohl der Privatbereich als auch in der Arbeitswelt gibt es einen Wandel. Immer mehr wird auf digitale Technik und Programme gesetzt..

Sowohl der Privatbereich als auch in der Arbeitswelt gibt es einen Wandel. Immer mehr wird auf digitale Technik und Programme gesetzt.

In den kommenden Jahren wird die Digitalisierung sowohl am Arbeitsplatz und auch in weiteren Bereichen fortschreiten und das Leben bestimmen. Gerade im Berufsleben wird eine noch stärkere Digitalisierung zu erwarten sein, weshalb sich die Leute darauf vorbereiten sollten. Die meisten Arbeitsplätze sind bereits nicht mehr ohne PC und Internet nutzbar. Für alle Beteiligten (sowohl Unternehmen als auch Mitarbeiter) wird dies zur Herausforderung. Sie müssen hinzu lernen und sich mit der Digitalisierung arrangieren. Für die jüngere Generation sollte das allgemein kein Problem darstellen. Sie sind mit digitalen Geräten wie Smartphones, Tablet und Internet großgeworden. Doch die älteren Herrschaften könnten ihre Probleme bekommen. Aber welche Geräte und Funktionen sind in der digitalen Welt gar nicht mehr wegzudenken? Welche Veränderungen kommen auf die Leute zu?

Digitalisierung – wichtige Geräte und Funktionen im Überblick

In der Praxis gibt es verschiedene Geräte, Funktionen und Apps, die nicht mehr fehlen dürfen. Gerade im heimischen Büro und allgemein dem Privatbereich hat die Digitalisierung einen großen Fortschritt hingelegt. Zu den wichtigen Geräten, die bei vielen Leuten den Alltag bestimmen, zählen unter anderem Tablets, Laptops und Smartphones. Leute sind mobil unterwegs und können immer schauen, was es Neues gibt, welche Dinge sie erledigen müssen und können mit anderen Leuten dank der Digitalisierung von überall und zu jeder Zeit in Kontakt bleiben. Wichtige Programme, Technik und Funktionen sind:

WLAN-Verbindung über spezielle Geräte
• Mobile Datenverbindung
• Kommunikationsprogramme wie Skype und andere Messenger-Programme
• Cloud Programme
• PDF Konverter und Bearbeitungsprogramme
• Scan-Programme
• Outlook und mehr

Wer sich rundum mit den wichtigsten Funktionen und Programmen ausgestattet hat, ist optimal gewappnet und kann von überall und zu jeder Zeit entsprechend eingreifen und diverse Handlungen vornehmen. Über die verschiedenen Endgeräte können die Leute auf die unterschiedlichsten Dokumente und Funktionen zugreifen. Wichtig ist es, die zur Verfügung stehenden Geräte aufeinander abzustimmen. Möglich ist es beispielsweise, die verschiedenen Geräte zu vernetzen, sodass Nutzer beispielsweise von dem Smartphone aus auf einen Drucker zugreifen und ein gewünschtes Dokument ausdrucken können.

Unternehmen und die Digitalisierung

Im heimischen Bereich ist die Digitalisierung bereits viel weiter fortgeschritten als in vielen Unternehmen. Im Unternehmen wird oft auf die altbewährte Technik Fax, Telefon, PC-Station und Papierdokumente gesetzt. Doch im Wandel der Zeit und der Digitalisierung wird es soweit kommen, dass auch die Unternehmen papierlose Büros schaffen und noch mehr moderne und digitale Technik zum Einsatz bringen. Aktuell ist es noch so, dass viele administrative Arbeiten in kleineren und mittelständischen Unternehmen analog durchgeführt werden. Würde man auf digitale Technik setzen, könnten die Arbeiten wesentlich schneller ablaufen. In großen Unternehmen sieht die Lage allgemein schon anders aus. Unter anderem werden in Großbetrieben:

• Führungskräfte mit mobilen Endgeräten ausgestattet
• viele Arbeitsplätze mit digitaler Informations- und Kommunikationstechnik versehen
die Mitarbeiter teilweise entlastet

Durch die Digitalisierung sind natürlich auch Fortbildungsmaßnahmen und Weiterentwicklungen der Mitarbeiter nötig. Viele Beschäftigte nehmen an beruflichen Weiterbildungen teil, um auch zukünftig im Berufsalltag hinterherzukommen.

Vor- und Nachteile der Digitalisierung

Die Digitalisierung bringt auch einige Vor- und Nachteile, gerade im beruflichen Bereich mit sich. Einerseits wird die anfallende Arbeit schneller und einfacher erledigt. Andererseits könnte aber auch der menschlichen Arbeit ein niedriger Stellenwert zugeordnet werden. Durch die unterschiedlichste Software wird teilweise sogar die Arbeit des Menschen überflüssig. Außerdem könnte es passieren, dass einige Berufsgruppen nicht mehr so bedeutend ausfallen. Dadurch, dass einige Berufsfelder durch die Software abgewertet werden, kann es passieren, dass die Dienstleistungen und Arbeiten dieser Berufsgruppen deutlich niedriger bezahlt werden. Die Digitalisierung hat auch zur Folge, dass die Mitarbeiter so gut wie immer erreichbar sind. Dadurch könnte es zu einem erhöhten Stresspegel kommen, woraufhin die Leute krankheitsbedingt ausfallen könnten. Menschen müssen lernen, auch einfach einmal abschalten zu können. Ist Feierabend, so sollte der Arbeitsbereich ausgeblendet werden.

Durch die Digitalisierung haben alle Beteiligten übrigens einen großen Vorteil. Die Mitarbeiter können im Prinzip von überall aus ihre Arbeiten erledigen und profitieren von einer erhöhten Flexibilität. Gerade für das Familienleben ist das besonders praktisch. Privat- und Arbeitsleben kann durch die Technik und die Programme besser miteinander vereinbart werden. Sie können viele Arbeiten vom heimischen Büro aus ausführen und möglicherweise sogar die Arbeitszeiten selbst bestimmen. Ein hohes Maß an Selbstdisziplin und Lernbereitschaft müssen die Mitarbeiter allerdings auch mitbringen. Sie müssen ständig Neues erlernen und sich auf neue Programme und Funktionen einstellen.

Fazit zur Digitalisierung am Arbeitsplatz

In vielen Bereichen geht ohne Digitalisierung gar nichts mehr beziehungsweise nur noch langsam vorwärts. Unternehmen, die immer auf dem aktuellsten Stand sein und mit der Konkurrenz mithalten möchten, werden früher oder später auf die Schiene der Digitalisierung aufspringen und viele Vorgänge durch digitale Technik und Programme vereinfachen. Im Privatbereich wird schon sehr viel auf eine gute Vernetzung sowie digitale Technik wie Smartphones, Skype, WhatsApp und vieles mehr gesetzt. In Großbetrieben ist die Digitalisierung auch schon weit fortgeschritten. Doch auch in kleineren Unternehmen werden im Laufe der Jahre viele Vorgänge und Abläufe durch den digitalen Wandel beeinflusst. Die Digitalisierung bringt zahlreiche Vorteile mit sich. Allerdings kann es auch zu einigen negativen Effekten kommen. Gerade die ältere Generation wird sich sicherlich mit den digitalen Vorgängen und Geräten etwas schwertun. Für junge Mitarbeiter hingegen stellt es keine Probleme dar. Im privaten Bereich werden sowieso schon sehr viele Vorgänge digital durchgeführt, sodass sie schon mit vielen davon vertraut sind. Auf den Arbeitsplatz wird die Digitalisierung Auswirkungen haben. Sicherlich werden in der Zukunft Menschen gefragt sein, die kreative Bereiche übernehmen möchten. Menschen werden Arbeitsplätze übernehmen, an denen viel Denken erforderlich ist. Arbeitsplätze, die durch Programme ersetzt werden können, werden wahrscheinlich im Laufe der Jahre verschwinden.