Zukunftsmusik: Nokia setzt aufs mobile Fernsehen

Der weltgrößte Handyhersteller Nokia hat auf der Computermesse CeBIT einen Ausblick auf die Zukunft des digitalen mobilen Alltags gegeben. Im Mittelpunkt steht der Bereich Home-Entertainment und Handy-Services. So soll es künftig mobiles, interaktives Fernsehen, mobile Navigationssysteme und 3D-Wettervorhersagen für Handys geben.

Im Spielebereich wollen die Finnen mit der neuen Mehr-Spieler-Software "Pocket Kingdom" punkten. Bei dem Strategiespiel gehe es um die Errichtung eines Empires in weltweiter Konkurrenz zu anderen N-Gage-Spielern. Das N-Gage wurde im vergangenen Jahr vorgestellt und ist Handy und Spielekonsole in einem.

Nokia musste in Österreich laut ersten Marktforschungszahlen für 2003 kräftig Federn lassen. Demnach ist der Marktanteil von 63 auf 49 Prozent zurückgegangen. Verfolger Siemens hatte von 26 auf 33,3 Prozent aufgeholt. Dahinter folgt Samsung mit 10 und Sony Ericsson mit 5 Prozent.

Insgesamt wurden in Österreich 2003 knapp 3 Mio. Mobiltelefone verkauft, was einer Steigerung gegenüber dem Vorjahr von 31 Prozent entspreche.

(apa/red)