Zielsprint zum Handy-Empfang: Tour de France bringt französischem Dorf Anschluss

Jahrelang haben die 850 Einwohner des ostfranzösischen Dorfes Maron auf das Mobilfunkzeitalter warten müssen, jetzt ist es dank der Tour de France mit einem Mal da: Die Gemeinde bei Nancy, die bisher stets in einem Funkloch lag, habe nun Empfang, meldete Bürgermeister Jean-Marie Butin stolz über sein nagelneues Mobiltelefon.

Dass die legendäre Radrundfahrt erstmals durch das Dorf führte, habe "die Dinge auf merkwürdige Weise beschleunigt", denn den Antrag auf Beseitigung der mobilen Isolation habe er schon vor langer Zeit gestellt. Wie Butin weiter berichtete, installierte am Dienstag zunächst die France-Telecom-Tochter Orange eine Relais-Station, einen Tag später folgte der Konkurrent SFR. "Das tröstet uns sogar etwas über die Olympischen Spiele hinweg", sagte der Dorfbürgermeister mit Blick an das Scheitern der Pariser Bewerbung um Olympia 2012. (apa/red)