Xmas-Wunsch: 600.000 Österreicher wollen ein Handy

Das Handy ist auch heuer wieder ein beliebtes Weihnachtsgeschenk. Richtig liegt man bei Frauen und ab 50-Jährigen eher mit einem Wertkartenhandy, Männer und Jüngere wünschen sich großteils Vertragshandys. 28 Prozent wollen heuer Gesprächsguthaben fürs Handy schenken. Das Mobiltelefon unterm Christbaum kommt meistens ebenso von der Mama, wie ein Gesprächsguthaben fürs Wertkartenhandy.

Das neue Handy soll robust sein, einen Vibrationsalarm haben und selbstverständlich ist jede Menge Technik gefragt, um aktuelle Services wie MMS und polyphone Klingeltöne nutzen zu können.

Über 600.000 Österreicher ab 14 Jahren wünschen sich laut einer Umfrage des Handybetreibers One zu Weihnachten ein Handy. Knapp die Hälfte möchte am liebsten ein Vertragshandy (49 %), 47 Prozent bevorzugen ein Wertkartenhandy und nur drei Prozent sind noch unentschlossen.

Klingeling unterm Weihnachtsbaum
Doch werden die Handywünsche in Erfüllung gehen und wird das Richtige unterm Christbaum liegen? Fast neun von zehn werden voraussichtlich nicht enttäuscht, denn über 530.000 Österreicher wollen zu Weihnachten ein Handy verschenken.

Zumeist soll es ein älteres Modell ersetzen, denn rund zwei Drittel (64 %) wissen, dass der oder die Beschenkte schon ein Mobiltelefon besitzt. Der Einfachheit halber fällt die Wahl eher auf ein Wertkartenhandy als auf ein Vertragshandy (73 % verschenken Wertkartenhandys, 22 % Vertragshandys).

Doch auch Gesprächsguthaben werden gerne als Geschenk gewählt. 28 Prozent aller Befragten wollen ein Guthaben für ein Wertkartenhandy schenken.

Frauen beschenken Kinder
Handys werden heuer am häufigsten an Söhne oder Töchter (21 %) sowie an zweiter Stelle an den Partner sowie an Mutter und Vater (beides 18 %) verschenkt.

Stolze 24 Prozent verschenken Handys großzügig in der restlichen Verwandtschaft. Die meisten Handys kommen von Müttern, denn rund ein Drittel der Frauen (32 %) beschenkt ihre Kinder mit neuen Handys, Männer versorgen am liebsten diverse Verwandte mit einem mobilen Begleiter (35 %).

Mobile Alleskönner sind gefragt
Das Weihnachtshandy soll einiges aushalten, einen Vibrationsalarm haben und jede Menge Technik in sich bergen. Drei Viertel hätten am liebsten ein stoßfestes, wasser- und schmutzabweisendes Handy am Gabentisch liegen. Beim Vibrationsalarm sind schon ganze 72 Prozent auf den Geschmack gekommen.

Knapp die Hälfte (48 %) kauft oder wünscht sich ein Mobiltelefon, das kabellos mit anderen Geräten kommunizieren kann. Rund vier von zehn wollen Farbdisplay, GPRS, MMS und polyphone Klingeltöne und rund ein Drittel möchte eine integrierte Kamera. Einen integrierten MP3-Player findet noch jeder Vierte vorteilhaft. (apa/red)