Weltneuheit aus Südkorea: Neues Handy von Samsung mit Spracherkennung für SMS

Weltneuheit aus Südkorea: Samsung hat nach eigenen Angaben das erste Handy entwickelt, das gesprochene Wörter automatisch in SMS umwandelt. Mit der so genantnen VoiceMode-Funktion können die Nutzer ihrem Mobiltelefon Kurznachrichten diktieren, erklärte Samsung-Vizepräsident Peter Skarzynski in Seoul.

Zwei neue Handy-Modelle von Samsung werden demnach mit der "revolutionären" Technologie ausgerüstet, die das Versenden von SMS extrem vereinfache. Mit Hilfe eines kleinen Zusatzprogrammes namens QuickPhrase könnten die Handynutzer außerdem schnell vorprogrammierte Standard-Kurznachrichten wie "Ruf' mich an" oder "Ich rufe gleich zurück" versenden.

Samsung hatte erst kürzlich Motorola als zweitgrößten Handybauer der Welt überrundet. Im dritten Quartal 2004 lag der weltweite Marktanteil der Südkoreaner bei 13,8 Prozent, während Motorola nur noch 13,4 Prozent für sich verbuchen konnte. Marktführer blieb Nokia mit 30,9 Prozent. (apa/red)