Weltmarktführer China: Handyexporte um über 50 Prozent gesteigert

China mausert sich zum Mobiltelefon-Exporteur. In den ersten fünf Monaten des Jahres hat das Reich der Mitte 51 Mio. Mobiltelefone exportiert. Das sind um fast 58 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum. Wie die chinesische Zollbehörde am Montag berichtete, entspricht dies einem Wert von 4,9 Mrd. Dollar (4 Mrd. Euro) und einer Steigerung von 103,8 Prozent. China sei damit zum weltgrößten Handyexporteur aufgestiegen, hieß es bei der chinesischen Nachrichtenagentur Xinhua.

26 Prozent des Exports von Mobiltelefonen mit GSM-Standard gingen auf das Konto von Motorola, 12 Prozent auf das der China-Sparte von Siemens. Zusammen machten die Produkte von Motorola, Siemens, Nokia und Ericsson dem Bericht zufolge 67 Prozent der GSM-Handyexporte aus. Der größte heimische Hersteller Ningbo kam auf zwei Prozent. Die meisten Telefone seien in die USA, nach Deutschland und Hongkong gegangen, hieß es. (APA/red)