Was ist mit den Jugendlichen los? Gewalt- videos auf Schülerhandys in OÖ gefunden!

Authentische Videoaufnahmen von Vergewaltigungen, Sex mit Tieren und Hinrichtungen sowie Nazisymbole und -lieder sind auf Schülerhandys im Bezirk Vöcklabruck sichergestellt worden. Bezirkshauptmann Peter Salinger bestätigte einen Bericht der "Oberösterreichischen Nachrichten". Er erklärte gleichzeitig, dass es nicht darum gehe, zu bestrafen, sondern Problembewusstsein zu schaffen.

Die sieben Schülerinnen und Schüler im Alter von 13 und 14 Jahren flogen durch einen Fall von sogenanntem Happy Slapping (Fröhliches Schlagen) auf: Die Mutter eines verprügelten und dabei mit einem Handy gefilmten Mädchens hatte sich an die Polizei gewandt. Die Beamten konfiszierten Mobiltelefone und entdeckten weitere Videos. Die Bezirkshauptmannschaft eröffnete ein Verfahren gegen die Jugendlichen und ihre Eltern.

Salinger appelliert an die Erwachsenen, genauer zu beobachten, was ihre Kinder besitzen. In Einzelfällen seien auch Elektroschockgeräte, Softguns und Schlagringe in Schultaschen sichergestellt worden. "Wenn Gewalt selbstverständlich wird, ist es nur ein kleiner Schritt, bis ein Jugendlicher selbst handgreiflich wird", betonte der Bezirkshauptmann. (apa)