Wachstum: Chinas Handymarkt verdoppelt sich bis 2007

Derzeit besitzen in China 250 Millionen Menschen ein Mobiltelefon. Bis zum Jahr 2007 dürfte sich diese Zahl verdoppeln. Denn "jeden Monat unterschreiben vier bis fünf Mio. neue Kunden", erklärte Nortel Networks China-Vizepräsident George Huang gegenüber dem Wall Street Journal. "Das ist eine signifikante Größe, die nirgendwo anders auf der Welt erreicht wird."

Momentan sei die Verbreitung mit rund 20 Prozent noch relativ gering, jedoch wird der jetzt schon weltweit größte Handymarkt noch stark weiterwachsen. Erst in vier Jahren, wenn eine Verbreitung von rund 50 Prozent erreicht wird, soll der Markt in seine Reifephase gelangen.

Die Herausforderung für die Netzbetreiber wird laut Huang künftig darin bestehen, ihren durchschnittlichen Umsatz pro Kunden (ARPU) konstant zu halten bzw. auszubauen. Denn die meisten High-End-Kunden besitzen bereits ein Mobiltelefon, wohingegen Neukunden zumeist auf Low-End-Prepaid-Produkte zurückgreifen.

Schon jetzt bewegt sich der ARPU bei rund zwölf Dollar pro Monat, während er sich in den vergangenen Jahren noch bei rund 20 Dollar aufhielt. Eine mögliche Lösung für dieses Problem sieht Huang in der Konzentration auf 3G-Services. (pte/red)