VoIP löst das gute, alte Telefon ab: 80% der Gespräche laufen künftig über das Internet

Das Telefonieren übers Internet wird die herkömmliche Sprachkommunikation in den nächsten Jahren vollständig ablösen. Zu dieser Einschätzung kommt ein jetzt veröffentlichter Branchenreport der deutschen Fachzeitschrift "connect". Die noch nicht absehbare Zeitdauer der Umstellung auf Voice over IP (VoIP) hängt vor allem vom Tempo bei der Einführung von Breitbandverbindungen ins Internet ab.

Marktbeobachter erwarten dem Bericht zufolge, dass künftig 80 Prozent der privaten Telefongespräche vollständig über das Internet abgewickelt werden. Die Übrigen 20 Prozent der Gespräche gehen aus dem Internet zu herkömmlichen Telefonanschlüssen.

Unternehmen zuerst
Ende vergangenen Jahres hatten allerdings erst rund 500.000 Personen in Deutschland die erforderliche Technik - sei es eine reine Hardware-Lösung oder eine Umsetzung mit VoIP-Software. Von diesen telefoniert dem Bericht zufolge etwa die Hälfte regelmäßig über das Internet. Die Experten erwarten, dass zunächst vor allem Unternehmen ihre Telefonanlagen auf VoIP umstellen. Hier zitiert der Bericht eine Untersuchung der Unternehmensberatung Deloitte Touche, wonach 2006 zwei Drittel der 2.000 größten Konzerne in aller Welt ihre Mitarbeiter mit VoIP telefonieren lassen.

DSL-Hemmnis
Bei den privaten Haushalten soll sich der Anteil der Breitbandnutzer bis 2007 auf 34 Prozent verdoppeln. Als Hemmnis bewertet es der Bericht, dass DSL-Anschlüsse in Deutschland anders als in anderen europäischen Ländern in der Regel noch zusammen mit einem herkömmlichen Festnetzanschluss erworben werden müssen. (apa)