Vodafone startet UMTS mit Musik und TV: Downloads und Mini-TV-Serien am Handy

Rechtzeitig vor Weihnachten startet Vodafone eine 3G-Offensive. In zwölf Ländern, darunter auch in Österreich, Deutschland und der Schweiz ist der britische Konzern mit 3G gestartet. Der Mobilfunkriese will damit bis März 2006 zehn Millionen Kunden haben. Dabei setzt Vodafone vor allem auf Musik als wesentliche Attraktion der neuen 3G-Handys sowie auf exklusiven TV-Content, berichtet die Financial Times (FT).

Branchenexperten sind aber dennoch skeptisch, ob die Nachfrage die hohen Erwartungen erfüllen kann. Wie auch andere 3G-Netzbetreiber muss Vodafone Milliardeninvestitionen wieder herein bringen. Neben Großbritannien und den drei genannten Ländern werden Vodafones 3G-Dienste in Frankreich, Griechenland, Irland, Italien, den Niederlanden, Portugal, Spanien, Schweden und Japan (als einziges nicht europäisches Land) verfügbar sein. Rechtzeitig vor Weihnachten werden auch zehn verschiedene 3G-Handsets von Herstellern wie Sharp, Sony Ericsson, Motorola und Samsung angeboten.

Musik im Mittelpunkt
Vodafone setzt laut FT vor allem auf Musikhandys und mobilen Musik-Download (in voller Song-Länge) als 3G-Schlüsselapplikation. Aber auch exklusive TV-Inhalte und 3D-Games von Disney und Electronic Arts sollen vor allem ein junges Publikum locken. Vodafone wird beispielsweise einminütige Episoden der TV-Serie "24" zeigen, die die neue Staffel ergänzen und nur via "Vodafone Live!" zu sehen sind.

Erfolg fraglich
Dennoch zweifeln Experten an der Zugkraft derartiger Angebote. Nach wie vor machen Sprachtelefonie und Textnachrichten 96 Prozent der Telekom-Umsätze aus, so die FT. 3G werde den zunehmenden Preiskampf bei der Sprachtelefonie und SMS-Diensten nicht bremsen. Der Musik wird zwar eine gewisse Attraktivität zugebilligt, allerdings bleibt fraglich, ob sich mobiler Musik-Download gegen das Internet durchsetzen kann. Eher Erfolg versprechend dürften Promotiondeals wie mit der TV-Serie "24" sein. Hutchison Whampoa ("Drei") hat einen ähnlichen Deal mit EMI, der dem Telekomunternehmen exklusiv das neue Video von Robbie Williams schon eine Woche vor den TV-Stationen auf den Handsets der Kunden sichert. (pte)

Info-Link:
http://www.vodafone.com