Video-Chats über Google Talk werden mobil:
Google stellt Update für Android 2.3. vor

Google verpasst seinem Betriebssystem Android 2.3. ein Update. Dank diesem werden Videochats über Google Talk möglich. Voerst wird diese Funktion allerdings nur für das Modell Nexus S verfügbar sein.

Die Android 2.3.4 soll in den kommenden Wochen für die Google-Smartphones Nexus One und Nexus S erscheinen. Besitzer des Nexus One werden sich über die Bereinigung einer Fehler des Betriebssystems freuen können. Wer das Betriebssystem des Nexus S oder eines anderem Android-Smartphones mit Frontkamera updatet, kann mit Google Talk nicht mehr nur chatten, sondern auch kostenlose VoIP-Telefonate und Videochats kommunizieren.

Wie es im Google Blog heißt, wird man nach dem Update nicht nur mit kompatiblen Android-Tablets oder –Smartphones, sondern auch mit Computern über Gmail per Video chatten können. Dies soll sowohl über Wlan, als auch über UMTS möglich sein.

Um einen Videochat zu beginnen, genügt ein Klick auf den entsprechenden Button, der neben dem Kontakt aufscheint. Das Bild des Gesprächspartners füllt das gesamte Display aus, während der Ausschnitt, den der Gesprächspartner angezeigt bekommt, in einem kleinen Fenster am Rande des Displays angezeigt wird.

Wie gehabt, werden die Nutzer durch einen Hinweis auf ihrem Smartphone-Display von der Verfügbarkeit des Updates in Kenntnis gesetzt werden. Das manuelle Update steht jedoch schon für amerikanische und deutsche Nexus S-Geräte bereit. Weitere Modelle soll das Update in Kürze erreichen.

(red)