Verrückter Geschmack: Handy-Klingelton-Song "Crazy Frog" führt britische Charts an!

Erstmals hat ein Handy-Klingelton-Song Platz eins der britischen Charts erobert. "Crazy Frog" entstammt dem Computer der deutschen Band Bass Bumbers. Seit Wochen piepst er bereits auf englischen Handys und findet nun auch als CD reißenden Absatz. Der Remix aus Klingelton und Harold Faltermeyers "Axel F"- Song ließ sogar die neue Platte der Britpop-Band Coldplay hinter sich: "Speed of Sound" musste sich mit Platz zwei begnügen.

Crazy Frog, eine computeranimierte Figur, hat es mittlerweile auf die Titelseiten britischer Zeitungen geschafft und ist ein beliebtes Thema politischer Karikaturisten. Die Presse beklagt den Niedergang des britischen Pops, doch die Macher des Songs meinen, dass die Verfasser dieser Artikel einfach zu alt sind, um die Vorlieben ihrer handybegeisterten Kinder noch zu verstehen. Der Soziologe Peter Webb von der Universität Birmingham sagte, der Erfolg des Klingelfroschs zeige, dass Kinder und Jugendliche inzwischen mehr Geld für Handys und Computerspiele als für Musik ausgäben. (apa)