Urlaub in der Einsamkeit war einmal: Handy und Laptop auch im Urlaub dabei

Immer mehr Menschen wollen auch im Urlaub mobil erreichbar sein. Vier von fünf Deutschen nehmen deshalb ihr Handy mit auf die Reise. Weit über die Hälfte will auch im Feriendomizil nicht auf E-Mails verzichten, wobei der direkte Draht zur Firma immer wichtiger wird. 32 Prozent möchten jederzeit für Kollegen erreichbar sein, ebenfalls 32 Prozent sogar für ihren Chef. Dies geht aus einer aktuellen Umfrage des Hamburger Marktforschungsinstituts Mummer http.//www.mummert.de hervor.

Die deutschen Touristen wollen in den Ferien aber nicht nur telefonieren, gut jeder vierte hat sogar seinen Laptop (25 Prozent) oder Handheld-PC (24,1 Prozent) im Reisegepäck. Knapp 20 Prozent nutzen dabei ihren mobilen Rechner um unterwegs E-Mails abzurufen. 40 Prozent besuchen aus Mangel an Hightech-Strandspielzeug Internet-Cafés oder Internetzugänge im Hotel.

Aber nicht nur der Kontakt zur Firma soll laut Mummert nicht abreißen. 83 Prozent wollen auch für ihre Eltern, 78 Prozent für ihre Freunde erreichbar bleiben. Trotz Hightech ist die klassische Postkarte aber nicht aus der Mode. Zwei von drei Urlaubern kleben nach wie vor Marken und schreiben Urlaubsgrüße auf die Karten. Nur jeder sechste Urlauber ist ein Totalverweigerer und schickt kein Lebenszeichen vom Ferientrip.

Laut Mummert sind Multimedia Messages (MMS) mit angehängtem Foto nach wie vor chancenlos. Obwohl 23 Prozent der Urlaubsgäste Foto-Handys besitzen, senden nur knapp zwei Prozent Foto-Postkarten. Als Gründe für die Foto-Abstinenz werden zu hohe Preise angegeben. (pte/red)