Urlaub 2003: Handy und Laptop kommen mit

Handy und Laptop sind zum Reisebegleiter geworden, zumindest die Deutschen wollen auch im Urlaub mobil erreichbar sein. Zu diesem Schluss kommt eine Befragung, die die Hamburger Marktforscher von Mummert Consulting gemeinsam mit dem IT-Dienstleister inworks durchgeführt haben. Demnach nehmen ganze 84 Prozent ihr Mobiltelefon auf Reisen mit. Zudem wollen mehr als 50 Prozent der Urlauber in den Ferien nicht auf E-Mails verzichten.

Neben dem Handy haben sich auch Notebook und Handheld-PC zu treuen Reisebegleitern der Deutschen entwickelt. Sie kommen bei rund jedem Vierten ins Reisegepäck. Laptop und Handy werden von rund 20 Prozent der Urlauber genutzt, wenn es darum geht, die aktuellen E-Mails abzurufen. 36 Prozent gehen zu diesem Behufe ins Internet-Cafe am Urlaubsort oder nutzen Zugänge im Hotel. Überraschendes Ergebnis: Jeder dritte Befragte will dadurch für Chef und Arbeitskollegen erreichbar sein.

Kontakt mit Heimat
Generell wollen die Urlauber durch die modernen Kommunikationsmittel freilich vor allem mit Freunden und Eltern (jeweils 74 Prozent) in Kontakt bleiben. Trotz der "elektronischen Strandspielzeuge" bleibt aber die wirkliche Postkarte für die meisten Urlauber noch ein Muss. Nur sieben Prozent rufen stattdessen via Handy zu Hause an. Und die MMS mit angehängtem Urlaubsfoto dürfte in diesem Jahr erst von zehn Prozent der Urlauber genutzt werden. (pte/red)

Weitere Informationen: