Ungewöhnlicher Wettbewerb: Erste deutsche Meisterschaft im Handy-Weitwurf

Erstmals in Deutschland wird in Bielefeld am 25. Juni eine Meisterschaft im Handy-Weitwurf ausgetragen. Organisatorin Virpi Staar bestätigte damit entsprechende Berichte. Nach ersten Schätzungen werden 160 Teilnehmer erwartet.

In verschiedenen Kategorien gewinnt, wer entweder sein Mobiltelefon am weitesten wirft oder den besten Freestyle hinlegt. Die Sieger nehmen an der Weltmeisterschaft im August in Finnland teil. Der Weltrekord liegt bei 82,55 Meter.

Der ungewöhnliche Wettbewerb findet bereits seit fünf Jahren in Finnland statt, sagte Staar. Bei den dortigen Initiatoren hatte sich Staar eine offizielle Alleinlizenz für Deutschland besorgt. "Oft ärgert man sich über sein Handy und möchte es einfach weit wegschmeißen. Jetzt hat man die Gelegenheit dazu." Es werden allerdings auch ausrangierte Altgeräte gestellt. (apa)