Unabhängigkeit jetzt auch für das iPhone:
DVD Jon "knackt" Provider-Beschränkung

Unabhängigkeit jetzt auch für das iPhone:
DVD Jon "knackt" Provider-Beschränkung

Einem in Szenekreisen bekannten Computer-Hacker ist es nach eigenen Angaben gelungen, Apples erst kürzlich auf den Markt gebrachtes iPhone ohne Handyvertrag zu aktivieren. Er habe einen Weg gefunden, die Internet- und Musikfunktionen des Geräts zu nutzen, ohne den eigentlich in den USA benötigten Vertrag mit dem Mobilfunkanbieter AT&T abzuschließen.

In einem Blog im Internet erklärte der 23-jährige Jon Johansen: "Das iPhone hat keine Telefoneigenschaft, aber iPod und Wi-Fi funktionieren". Der vom Dienstag datierende Blog-Eintrag ist in Anspielung auf den US-Unabhängigkeitstag am Tag darauf mit "iPhone Independence Day" überschrieben. Er enthält technische Tipps und Verknüpfungen zu Seiten, auf denen die zum Knacken der Beschränkungen benötigten Software erhältlich sei.

Verhaltene Stellungnahmen
Ein AT&T-Sprecher sagte, zur optimalen Nutzung der iPhone-Eigenschaften sei eine Aktivierung über das Unternehmen notwendig. Zugleich betonte er, eine Inbetriebnahme ohne den zweijährigen AT&T-Vertrag sei verboten. Das Unternehmen werde die Entwicklung aufmerksam beobachten und gegebenenfalls angemessen reagieren. Apple lehnte eine Stellungnahme ab. Der Digitalelektronikkonzern hat mit AT&T einen Exklusivvertrag zur Nutzung des iPhone. Für den Vertrieb außerhalb der USA hat das Unternehmen noch keinen Partner benannt. (apa/red)