Umweltschutz: Mobilkom startete Alt-Handy-Sammlung

Allein in Wien sind rund 1,2 Millionen alte Handys nicht mehr in Verwendung. Im Auftrag der Stadt Wien startete die Mobilkom Austria eine Sammelaktion für die Alt-Telefone. Ziel sei die Weiterverwendung bzw. ordnungsgemäße Verwertung der Geräte, so Mobilkom-Generaldirektor Boris Nemsic und Wiens Umweltstadträtin Isabella Kossina in einer Pressekonferenz.

Nicht mehr gebrauchte Mobiltelefone können dabei gratis in den A1-Shops abgegeben oder per Post eingeschickt werden. Die Geräte samt Zubehör werden umweltgerecht recyclet bzw. außerhalb der EU wieder in Umlauf gebracht. Pro Handy gehen drei Euro an "Ärzte ohne Grenzen".

Mit der Ende Oktober gestarteten und vorerst mit Ende Februar 2004 limitierten Sammelaktion sollen die alten Geräte nun vernünftig wiederverwertet werden. Die Stadt Wien fördert das Projekt mit 200.000 Euro. Die Mobilkom rechnet damit, pro Monat mindestens eine vierstellige Zahl an Handys zurückzubekommen. Schon in den ersten Tagen wurden 200 abgegeben. Geschätzt wird, dass 30 Prozent davon noch funktionstüchtig sein werden bzw. nur einen neuen Akku brauchen. (apa/red)

Weitere Informationen: