"trend" testet Qualität der Handynetze: One gewinnt knapp vor T-Mobile und A1

Der Mobilfunk-Netzbetreiber One gewinnt knapp vor T-Mobile, Mobilkom und tele.ring den GSM-Handynetz-Test, den Europas größter unabhängiger Funkmessdienstleister, das deutsche Unternehmen Tellix, im Auftrag des Wirtschaftsmagazins "trend" durchgeführt hat. Das zentrale Ergebnis: Alle vier GSM-Netzbetreiber konnten mindestens 95 Prozent der möglichen Gesamtpunkteanzahl erreichen.

Getestet wurde auf einer Funk-Messfahrt von 1345 Kilometer, die von Salzburg über Linz, Wien, Graz, Klagenfurt, Spital/Drau und Radstadt zurück nach Salzburg führte, die Verbindungsstabilität (wie viele Anrufversuche in erfolgreich aufgebauten und zu Ende geführten Gesprächen münden) und die Verbindungsqualität (nicht die Sprachqualität).

Das Ergebnis im Detail zeigt, dass One im Rahmen des Tests mit nur 1,9 Punkten Vorsprung (295 von insgesamt 300 möglichen) vor T-Mobile den ersten Platz erringen konnte, 4,5 bzw. 5,9 Punkte nach T-Mobile liegen bereits Mobilkom und tele.ring. Daniel Supp, Geschäftsführer und technischer Direktor von Tellix, analysiert in der aktuellen Ausgabe des "trend": "Trotz der schwierigen topographischen Bedingungen in einigen Gegenden Österreichs ist die Netzqualität insgesamt hervorragend. Wir messen europaweit Handynetze und verzeichnen selten so gute Ergebnisse."

One-Geschäftsführer Jorgen Bang-Jensen sagt, dass "gute Netzqualität für Kunden in Österreich selbstverständlich" sei, T-Mobile-Chef Georg Pölzl erklärt, dass "die gute Netzqualität das Resultat des starken Wettbewerbs im Mobilfunkmarkt" sei. Mobilkom-General Boris Nemsic kritisiert die Messmethode im Detail und verweist auf eigene, von der TU-Wien überprüfte, regelmäßige Messungen, wonach das A1-Netz stets das beste Ergebnis im Vergleich zum Mitbewerb erzielen könne. Tele.ring-Chef Michael Krammer hingegen bestätigt das tele.ring-Testergebnis und führt das Abschneiden auf die durch hohen Kundenzuwachs notwendige und derzeit durchgeführte Netzverdichtung zurück.