Touchdown: NFL-Profi rief Eltern aus der Endzone an!

Football-Profi Joe Horn kommt seine übertriebene Entertainment-Einlage im Spiel gegen die New York Giants teuer zu stehen. Der Passfänger von den New Orleans Saints wurde von der Exekutive der National Football League (NFL) mit einer Geldstrafe von 30.000 Dollar belegt, weil er nach einem Touchdown aus der Endzone mit einem Mobiltelefon zu Hause anrief.

Das Telefon war in der Polsterung des Torpfostens deponiert. Als Horn der zweite von vier Touchdowns beim 45:7 gegen die Giants glückte, kramte sein Kollege Michael Lewis das Handy aus der Schutzabdeckung hervor, reichte es dem "Heldendes Tages", der dann in provozierenden Weise seinen Anruf tätigte. Lewis muss für seine "Mithilfe" ein Strafgeld von 5.000 Dollar entrichten.

Horns Geldstrafe fällt deshalb so hoch aus, "weil er zum wiederholten Male aus der Rolle fiel", sagte ein NFL-Sprecher. Erst vor acht Wochen hatte er in der Endzone eine imaginäre Maschinenpistole gezückt und zwei Mitspieler "erschossen", die tatsächlich in theatralischer Weise zu Boden gingen.

Horn sieht diese Strafe gelassen: "Ich verstehe gut, dass ich eine solche Quittung bekommen habe. Ich wusste aber genau, was ich tue, und ich würde es nicht rückgängig machen wollen. Ich hatte meiner Mutter vorher versprochen, wenn ich einen zweiten Touchdown erziele, hole ich mein Handy raus." (apa/red)