Time Warner steigt in Mobilfunkgeschäft ein: Will so wettbewerbsfähig bleiben

Der Medienriese Time Warner will ins Mobilfunkgeschäft einsteigen. Der Konzern will als so genannter Reseller tätig werden und prüft gerade eine mögliche Partnerschaft mit US-amerikanischen Providern. "Wir sind in Gesprächen mit allen Anbietern", sagte Don Logan, Chef der Medien- und Kommunikationsabteilung bei dem Medienriesen. Die Gespräche steckten allerdings noch in einer sehr frühen Phase, so Logan.

Laut Cnet muss Time Warner, das in den USA ein Kabelnetz betreibt und Breitbandinternet anbietet, auch Mobilfunkdienste anbieten können, um wettbewerbsfähig zu bleiben. Demnach hat es sich eingebürgert, dass die US-Kabelnetz- und Telekombetreiber ihren Kunden komplette Dienste von Internet über Festnetz bis zum Handy in günstigen Paketen anbieten, um ihre Konkurrenten auszustechen.

"Wir wissen, dass wir Mobilfunkservices anbieten müssen", sagte Logan. Nach Angaben von Cnet ist es aber unwahrscheinlich, dass Time Warner Mrd. von Dollar und mehrere Jahre Zeit investieren wird, um ein eigenes Mobilfunknetz aufzubauen. Vielmehr wird man die Dienste eines etablierten Betreibers wiederverkaufen und als Reseller in den Markt eintreten. (pte/red)