Time Warner will ins Handy-Geschäft: Ein-stieg über das Netz von Sprint ist möglich

Der US-Medienriese Time Warner erwägt nach einem Bericht des "Wall Street Journal" über das Netz des Telekomkonzerns Sprint Corp ein eigenes Mobilfunk-Geschäft aufzubauen. Die Versuchsphase solle Anfang 2005 beginnen, berichtete die Zeitung unter Berufung auf mit den Plänen vertrauten Kreisen.

Wenn das Geschäft zu Stande kommt, wird die Kabeltochter von Time Warner dem Bericht zufolge die erste große US-Kabelgesellschaft sein, die auch Mobilfunk-Dienstleistungen anbietet. Damit würde Time Warner neben dem Fernseh- und Internet-Geschäft auch in den Handy-Bereich einsteigen. Die angebotenen Mobilfunk-Gespräche sollten nach den Plänen über das Netz von Sprint laufen. Time Warner werde jedoch die Kontakte mit den Kunden halten.

Ein Sprecher von Time Warner sagte der Zeitung lediglich, das Unternehmen arbeite an einem Plan für einen Mobilfunk-Versuch mit Sprint. Beide Unternehmen waren zunächst nicht für eine Stellungnahme erreichbar. Der drittgrößte US-Mobilfunkanbieter Sprint hatte erst vor kurzem mit der Nummer Fünf, Nextel, eine milliardenschwere Fusion vereinbart. (apa)