Teurer Handy-Schmäh hat jetzt ein Ende: Betreiber stellte über Nacht die Nummer ein!

Einer der größten Telefon-Tricks Österreichs hat über Nacht ein rasches Ende gefunden: Der Betreiber, eine Firma mit Sitz in London, hat die betreffende Nummer offenbar stillgelegt. Damit sollten die tausenden Anrufe, die Handy-Besitzer dazu aufforderten eine 0900-Nummer anzurufen, Geschichte sein.

Nach dem Telekommunikationsgesetz sind Anrufe, die man ohne vorherige Einwilligung erhält, verboten. Zahlreiche Klagen gingen daher gegen den Betreiber der Wiener Nummer ein, der von der Fernmeldebehörde ausfindig gemacht werden konnte. Wie das ORF Radio berichtete, hat der Betreiber in der Nacht auf Donnerstag die Nummer freiwillig vom Netz genommen. Ihm drohe nun eine Verwaltungsstrafe von bis zu 37.000 Euro. Eine Verwicklung österreichischer Firmen werde noch geprüft.

Teure Rechnung statt schönem Preis
Tausende Handy-User erhielten in den letzten Tagen einen kurzen Anruf. Wer die Nummer zurückrief, dem wurde die Teilnahme an einem Gewinnspiel angeraten. Der Konsument erfuhr dort, dass er 5.000 Euro gewinnen könnte, wenn er ein bestimmtes Geräusch errät. Nach Erraten des Geräusches sollte eine 0900-Nummer angerufen werden, um in den Genuss des Gewinnes zu kommen. Bei dieser Nummer lief ein Tonband mehr als sechs Minuten zu Gesamtkosten von rund 14 Euro! Der Konsument erfuhr vorerst eine persönliche Gewinnzahl, wurde dann aber minutenlang hingehalten um letztendlich zu erfahren, dass er nichts gewonnen hat. (red)