TEST - Neuer Powerzwerg mit Supersound:
Samsung SGH-X830 am E-MEDIA-Prüfstand

Normalerweise geht es andersrum: Da nehmen die Ingenieure ein Handy und bauen mit viel Mühe neue Techniken wie Digitalkamera oder Musikplayer ein. Samsung ist beim neuen SGH-X830 den umgekehrten Weg gegangen: Die Koreaner haben einfach einen MP3-Player genommen und ein Handy daraus gemacht. Und das sieht man auf den ersten Blick: Der Zwerg, kaum größer als eine Zündholzschachtel, sieht aus wie eine Mischung aus iPod nano und Lippenstift.

Markanter Blickfang ist das ebenfalls von Apple abgeschaute Point-and-Click-Wheel: Mit sanften Drehbewegungen navigiert man durch die Menüs, ein Druck auf den Mittelpunkt des Rades bestätigt die Auswahl. Das Wheel hat vier weitere Stellen, die als Schnellzugriffstasten auf beliebige Funktionen dienen.

Neu: Zweireihige Tastatur
Zum Telefonieren wird der obere Teil des X830 leicht nach links gedrückt, ein Federmechanismus lässt ihn dann zur Seite schwingen und legt die verborgene zweireihige Tastatur frei. Als zusätzliche Bedienelemente gibt es seitlich eine Wipptaste für die Einstellung der Lautstärke und einen Knopf, um die Tasten zu sperren.

Genug Speicher
Das SGH-X830 bringt ein sattes Gigabyte an Speicher mit - das reicht je nach eingesetztem Kompressionsverfahren für etwa 20 bis 30 CDs. Dabei beherrscht das neue Samsung auch das besonders platzsparende eAAC+-Format, mit dem Songs auf zirka 1 bis 1,5 MB "gequetscht" werden können, ohne dass die Qualität hörbar darunter leidet. Zum Füttern mit Musik wird das Handy per USB-Kabel an den PC angesteckt, es erscheint dann im Explorer als Festplatte. Nur noch Files rüberziehen - fertig.

3-D-Sound
Der Sound ist erstklassig - auch ohne den eingebauten Equalizer bemühen zu müssen. Besonders gut hört sich das X830 an, wenn der 3-D-Klang zugeschaltet wird, dann kommt echtes Konzert-Feeling auf.

Minuspunkte gibt's für die Bedienung. So ließ sich bei unserem Vorserienmodell der Player nicht auf die Schnellwahltasten programmieren, sondern nur über das Menü auswählen. Das funktioniert aber lediglich, wenn das Handy offen ist. Und um den Player zu starten, musste das Handy anschließend zugedreht werden ...

Technik
- GSM 900/1800/1900; EDGE
- Display mit 262.000 Farben
- 1 GB interner Speicher
- Player für MP3, AAC, eAAC+, WMA
- Stereo-Bluetooth, 1,3-MPX-Cam
- Maße: 85 x 30 x 20 mm, 75 g

Fazit
Es sieht stark aus und klingt gut: Das Samsung SGH-X830 ist als Musikhandy wirklich gelungen. Allerdings scheint die Bedienung nicht bis ins Detail durchdacht zu sein.

+ Guter Sound
+ Innovatives Design
+ Kompakte Bauform
- Keine Playertaste

Preis: etwa Euro 400,- (ab Oktober)