Telekom im Halbjahr mit Umsatzplus und EBIT-Minus

Die Telekom Austria hat im ersten Halbjahr 2003 ein Umsatzplus von 1,8 Prozent auf 1,932 Milliarden Euro erzielt. Das Betriebsergebnis (EBIT) ging um sechs Prozent auf 204,2 Millionen Euro zurück, das Nettoergebnis stieg um 31,1 Prozent auf 71,3 Millionen Euro, hieß es am Dienstag. Das Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen (EBITDA) erhöhte sich um 1,4 Prozent auf 779,6 Millionen Euro.

Mit diesen Ergebnissen liegt die Telekom Austria über den Schätzungen der Analysten, die im Schnitt beim Umsatz ein 0,8- prozentiges Plus auf 1,913 Milliarden Euro, beim EBIT einen knapp zehnprozentigen Rückgang auf 195,0 Millionen Euro, einen Nettogewinn von 68,7 Millionen Euro und ein beinahe unverändertes EBITDA von 768,6 Millionen Euro erwartet hatten.

Der starke Zuwachs beim Nettoüberschuss sei auf die Reduktion der Minderheitsanteile durch den Rückkauf des restlichen 25-prozentigen Anteils an der Mobilfunktochter Mobilkom Austria im Juni 2002 zurückzuführen, hieß es. Das Ergebnis je Aktie verbesserte sich von 0,11 auf 0,14 Euro. Die Nettoverschuldung ging per Ende Juni um 7,3 Prozent auf 2,97 Milliarden Euro zurück.

Für das Gesamtjahr 2003 erwartet die Telekom Austria "in Hinblick auf die Verlangsamung der allgemeinen Marktentwicklung" nicht näher definierte Rückgänge beim Umsatz und beim EBITDA im Festnetz-, Internet- und Daten-Segment (Wireline-Bereich). (apa)