Telekom erteilt Forderungen Absage: Entbündelungsmiete wird nicht gesenkt!

Die Telekom Austria (TA) hat den Forderungen der alternativen Betreiber nach einer Senkung der Entbündelungsmieten eine Absage erteilt. Die Senkung würde zwar kurzfristig dem Business-Case der alternativen Betreiber helfen, mittelfristig und langfristig jedoch Investitionen in die Erhaltung und in die Modernisierung des österreichischen Netzes verhindern, meinte die TA. In Folge würde der Wirtschaftsstandort Österreich ein wichtiges Asset in der Wettbewerbsfähigkeit verlieren.

Die Entbündelungskosten lägen in Österreich derzeit bereits unter dem EU-Durchschnitt, es gebe daher keinen Handlungsbedarf, diese Preise zu senken, so TA-Sprecher Martin Bredl. Im Gegenteil: Die Kosten der TA seien hier nicht gedeckt. Um in Zukunft eine moderne Infrastrukur zu schaffen, müsse sogar über eine Anhebung der Preise verhandelt werden. (apa)