Telefon-Gewinnspiele: Private betonen jetzt ihr Bemühen um mehr Transparenz

Jetzt kommt Bewegung in den Streit um Telefon-Gewinnspiele im Fernsehen. Die beiden Privatsender ATVplus und Puls TV sind nun bemüht, die Kostentransparenz für die Zuschauer zu erhöhen. Bei ATVplus werden Quiz-Teilnehmer seit Anfang April ab dem zehnten Anruf durch eine Bandansage auf die Kosten pro Anruf - 70 Cent - hingewiesen, so die Firma CallMedia GmbH, Produzentin von "Anrufen und Gewinnen". Bei Puls TV arbeitet man gerade an einem "Ethik-Papier" zum Thema.

Im Rahmen dieses Prozesses, der "die Senderinteressen und die Zuschauerinteressen unter einen Hut bringen" soll, sei ebenfalls die Einführung einer Bandansage geplant, so eine Sprecherin. Freiwillig, wurde betont - gesetzlich verpflichtend sei ein solcher Hinweis nämlich erst bei Kosten ab einem Euro pro Anruf. Beide Sender blenden die Anrufkosten auch während der Sendung ein.

RTR mahnte Fairness ein
"Anrufen & Gewinnen" läuft auf ATVplus montags bis samstags von 11.00 bis 13.00 Uhr und sonntags von 10.30 Uhr bis 13.00 Uhr. Puls TV lädt werktags von 14.00 bis 17.00 Uhr (am Wochenende bis 18.00 Uhr) sowie von 22.00 Uhr bis Mitternacht zum "Wien Quiz". RTL II hatte Anfang des Jahres ein Programmfenster für ein Call-In-Format geöffnet, dass nach Zuschauerprotesten aber mit 18. April wieder geschlossen wird. Die Medien- und Telekomregulierungsbehörde RTR hatte unlängst "Transparenz und Fairness" eingemahnt und von einem deutlichen Anstieg der Beschwerden bei der Schlichtungsstelle berichtet. (apa/red)