Telefon Austria: In drei Viertel der heimischen Haushalte gibt's ein Handy

Nicht nur die Anzahl der Internet-Zugänge in Österreichs Haushalten nimmt zu, auch die Handy-Branche und der Fernseher-Markt können sich über einen Aufschwung freuen. Dies geht aus Erhebungen der Statistik Austria hervor.

In drei Viertel der österreichischen Haushalte besitzt zumindest eine Person ein Mobiltelefon. 2002 lag der Anteil der Haushalte mit Handy noch bei 69 Proze. 16 Prozent der Haushalte besitzen ein internentfähiges Mobiltelefon, doch nur 3 Prozent nützen es auch für den Web-Zugang. Auch die Handy-Austattung nimmt mit der Haushaltsgröße zu: 62 Prozent der Einpersonen-Haushalte haben ein Mobiltelefon; bei vier oder mehr Personen im Haushalt sind es bereits 89 Prozent.

94 Prozent aller Haushalte besitzen ein TV-Gerät
Zugenommen hat im Vergleich zum Vorjahr auch die Fernseher-Ausstattung. 94 nach 93 Prozent aller Haushalte besitzen ein TV-Gerät, wobei die Dichte mit 97 Prozent im Burgenland am höchsten und mit 89 Prozent in Kärnten am niedrigsten ist. 43 Prozent empfangen über Satellit, 36 Prozent haben Kabelfernsehen, 15 Prozent weder das nur die heimischen Sender. Digitales Fernsehen kann nur von 4 Prozent aller Haushalte empfangen werden. DVD-Player finden sich laut Statistik Austria bereits in 16 Prozent der heimischen Haushalte. (apa/red)