Telecom Italia: Verschuldung um 5 Mrd. € gesunken

Die Telecom Italia (TI) hat 2002 ihre Verschuldung um fünf Mrd. Euro reduziert. Dies berichtete TI-Chef, Marco Tronchetti Provera, bei der Aktionärsversammlung in Turin. "Unter Europas größten Telekom-Unternehmen sind wir die am wenigsten verschuldeten Gesellschaft", sagte Tronchetti Provera, der sich dieses Jahr von den Beteiligungen an Telekom Austria (TA) und Mobilkom Austria getrennt hat.

Der Konzern beschloss die Ausschüttung von 0,1865 Euro je Aktie als Vorauszahlung für die Gesamtjahresdividende, die im Mai 2003 ausbezahlt wird. Die Telecom Italia erhält für ihren 56-Prozent-Anteil 896 Mio. Euro als Vorauszahlung, teilte das Unternehmen mit.

Zu den Neuigkeiten, auf die Telecom Italia demnächst setzt, zählt das Debüt auf dem UMTS-Markt. Der Geschäftsführer der Telecom Italia-Tochter und Mobilfunkbetreiber TIM, Marco De Benedetti, bestätigte am Donnerstag, dass sein Konzern noch bis Jahresende das UMTS-System aktivieren werde. Ziel sei, die Gewinnschwelle in zwei bzw. drei Jahren zu erreichen.