Tele2 will jetzt auch noch One schlucken: Kaufangebot soll bei 800 Mio. Euro liegen

Der schwedische Telekom-Konzern Tele2 will offenbar auch den Mobilfunkbetreiber One schlucken. Damit will das Unternehmen, das erst seit kurzem Eigentümer des alternativen Telefonanbieters UTA ist, seine Positionam heimischen Mobilfunkmarkt kräftig ausbauen, berichtet der "Kurier" in seiner Donnerstags-Ausgabe. Demnach gebe es Gerüchte in der Telekom-Branche, wonach die Schweden derzeit mit dem deutschen Energieriesen E.ON über eine Einstieg reden. E.ON ist durch seine Tochter VIAG mit 50,50 Prozent Mehrheitseigentümer von One, die restlichen Anteile halten Telenor, Orange und TDC.

Das Kaufangebot von Tele2 soll bei 800 Mio. Euro liegen, so der "Kurier". Tele2 wollte bisher keine Stellungnahme zum kolportierten Deal abgeben. E.ON hatte erst im Vorjahr wiederholt bekannt gegeben, sich von ihren Telekom-Beteiligungen im Ausland trennen zu wollen. Einen konkreter Zeitpunkt für den Verkauf der One-Anteile wurde allerdings nie genannt. Einem Verkauf müssten auch die anderen Eigentümer zustimmen. Tele2 nutzt bereits jetzt als so genannter virtueller Netzbetreiber (MVNO) die Infrastruktur von One. (apa/red)