Tchibo verkauft ab Weihnachten Handys: 1. virtueller Netzbetreiber Deutschlands

Tchibo will ab Weihnachten am Handymarkt mitmischen. Erstmals sollen eigene Verträge angeboten werden. Der Konsumgüterkonzern will dem kleinsten deutschen Netzbetreiber O2 Gesprächsminuten abkaufen und dann eigene Angebote für Wertkartenhandys machen. O2 wollte dies nicht kommentieren.

Mit Tchibo gehe damit in Deutschland der erste virtuelle Mobilfunknetzbetreiber (MVNO) an den Start, so die Zeitung weiter. Mit MVNO werden Anbieter bezeichnet, die eigene Verträge vermarkten, aber kein Netz haben und sich die nötigen Minuten für ihre Kunden von Netzbesitzern kaufen.

Branchenexperten erwarten europaweit eine Welle von Auftritten solcher Anbieter und in der Folge einen verstärkten Wettbewerb und Preisdruck im Mobilfunkmarkt. Auch der schwedische Netzbetreiber Tele2 will einen neuen Anlauf starten, in Deutschland wie schon in anderen Ländern als MVNO anzutreten. "Wir diskutieren derzeit mit dem deutschen Regulierer die Bedingungen für einen Start als MVNO", sagte Tele2-Manager Anders Olsson der "FTD". (APA/red)