T-Mobile: Drahtloser WLAN-Web-Zugang via metronet

Der zweitgrößte österreichische Mobilfunkbetreiber T-Mobile Austria und das auf drahtloses Breitband-Internet spezialisierte Wiener Start-up metronet haben eine Kooperation geschlossen. T-Mobile bietet seinen Kunden demnach ab sofort als erster Netzbetreiber einen Internetzugang über WLAN (Wireless Local Area Network) an, teilte die beiden Unternehmen am Dienstag mit.

Vertrags- und Wertkartenkunden könnten an den rund 200 metronet-Hotspots (Cafes, Flughäfen, Hotels) in Österreich ins Internet einsteigen. Geschäftskunden könnten über WLAN auch auf ihr Firmennetzwerk zugreifen. Voraussetzung für die Nutzung sei ein WLAN-fähiges Endgerät (Laptop oder Taschencomputer/PDA) und WLAN Karte, die ins Endgerät gesteckt wird, und eine virtuelle Rubbelkarte, mit der der Kunde die Berechtigung zur WLAN-Nutzung für eine bestimmte Dauer erwerbe. Abgerechnet werde über die Telefonrechnung bzw. bei Prepaidkunden über die Wertkarte.

Die virtuelle Rubbelkarte für 120 Minuten WLAN koste 19,98 Euro, gebe Username, Passwort und Internet-Adresse bekannt, könne über SMS bestellt werden und sei 30 Tage lang gültig.