Spracheingabe, Bing Audio & Bing Video?
Neue Gerüchte zum WP7-Update "Mango"

Dass die Gerüchteküche brodelt, wenn es auch nur die vage Vermutung gibt, dass Apple ein neues Produkt vorstellen könnte, ist bekannt. Doch mittlerweile sorgt auch Microsofts Windows Phone 7 bzw. die Ankündigung für dessen jüngstes Update für zahlreiche Spekulationen. Von Bing Audio und Bing Video ist das ebenso die Rede, wie von sprachgesteuerter SMS-Eingabe. Während Microsoft bereits einige Neuerungen vorgestellt hat, äußert sich der Konzern zu den zahlreichen Gerüchten bislang nicht. Damit soll am 24. Mai Schluss sein, denn dann soll Mango offiziell vorgestellt werden. Spätestens bis zum Jahresende könnte das Update dann für WP7-User zur Verfügung stehen.

Bislang hat Microsoft nur einige wenige Neuerungen, die Mango für Geräte mit Windows Phone 7 bringen soll, angekündigt. Dazu gehört die Unterstützung von Windows Live Skydrive, durch die Nutzer künftig von ihrem mobilen Gerät auf Office-Dokumente, die in der Cloud gespeichert wurden, zugreifen und diese mit anderen teilen können.

Des Weiteren soll man nach dem Update E-Mail-Ordner sowie RSS-Feeds, die in Outlook eingerichtet wurden, auf den Startbildschirm hinzufügen können. Zudem wird der Posteingang um eine Konversationsansicht, in der alle Nachrichten zu einem Thema gruppiert sind, erweitert.

Bing Audio und Video
Ins Reich der Spekulationen gehört derzeit noch ein Musik-Erkennungsdienst für Bing. Dieser soll Bing Audio heißen und neben der Erkennung des aufgenommenen Musikstückes auch den passenden Eintrag im Zune Musicplace anzeigen, über den das Lied gekauft werden kann. Zum Start soll Bing Audio laut einem Bericht von WMPoweruser jedoch nur WP7-Usern in den USA, Großbritannien, Frankreich, Italien, Spanien und Deutschland zur Verfügung stehen.

Zudem soll mit dem Update Bing Vision auf Windows Phone 7-Geräten Einzug halten. Wer mit der Kamera einen Barcode fotografiert, soll dank Bing Vision nähere Informationen über das Produkt erhalten. Dies soll auch mit QR- und Microsoft-Tags sowie DVDs, Büchern und CDs möglich sein.

Orientierungssuchende sollen durch gesprochene Turn-by-Turn-Navigationsfunktion in Bing Maps auf den richtigen Weg geführt werden. Auf den Einsatz von Sprache will Microsoft auch bei SMS setzen. Diese sollen mittels Spracheingabe verfasst werden können. Zudem soll es mit dem Update möglich werden, Podcasts im Marketplace nicht nur zu suchen, sondern auch herunterzuladen und schon während dem Download abzuspielen. Auch das Streamen von Podcasts soll nach dem Update möglich sein.

Bis zur offiziellen Bestätigung dieser sowie weiterer Funktionen muss man sich noch bis zum 24. Mai gedulden, denn erst dann stellt Microsoft Mango offiziell vor. An diesem Tag könnte auch werden, wie der weitere Zeitplan bis zur Veröffentlichung, die derzeit für den Herbst angepeilt sein soll, aussieht.

Weiterführende Links:

WMPoweruser

Windows Phone Blog

(red)