Spanisches Dorf will definitiv keine Handys:
"Referendum" knapp dagegen ausgegangen

Per Volksabstimmung haben die hundert Bewohner des spanischen Dorfs Los Villares in Südspanien Handys und Mobilfunk abgeschworen. Die Dorfbewohner aus Andalusien verweigerten die Installation einer Antenne, die sie mit den Mobilfunknetzen im Land verbunden hätte, wie eine Rathausmitarbeiterin der Nachrichtenagentur AFP sagte.

Allerdings sei die Abstimmung äußerst knapp ausgegangen - 37 Stimmberechtigte hätten pro, 38 kontra Mobilfunk votiert. Los Villares muss also weiter ohne Handys auskommen, sehr zum Ärger der Mobilfunk-Befürworter: "Wenn ich allein auf dem Feld bin und einen Unfall habe, würde ich schon gern jemand anrufen können", sagte ein Bauer aus Los Villares im spanischen Fernsehen.

Die Handy-Gegner, überwiegend Senioren, sprachen sich dafür aus, die Antenne lieber außerhalb von Los Villares aufzustellen und nicht wie geplant in der Nähe des Gemeindesaals. Sie fürchten wegen der Funkstrahlen um ihre Gesundheit. (apa)