SMS gibt jetzt über Promill-Stand Auskunft: Tschechen prüfen Fahrtüchtigkeit per Handy

Tschechische Autofahrer sollen ihre Fahrtüchtigkeit künftig rechtzeitig per Mobiltelefon-SMS prüfen können. Eine Bürgerinitiative in Prag startete jetzt ein Projekt, nach dem der jeweilige Promille-Stand innerhalb einer Minute errechnet wird. Dazu seien Angaben zur Person sowie zur Art und Menge des getrunkenen Alkohols erforderlich, sagte ein Mitarbeiter des Projekts. Die Bürgerinitiative teile dem Fragesteller umgehend mit, wann der Alkohol im Blut abgebaut sei.

Projekt in Finnland erfolgreich
In Finnland werde ein ähnliches Projekt bereits seit längerem mit Erfolg praktiziert, sagte der Mitarbeiter. In Tschechien gilt für Autofahrer absolutes Alkoholverbot.

Schweden spionieren Parnter aus
Wenn es um die Kontrolle des Partners geht, schrecken die Schweden auch vor dem Ausspionieren von dessen Handy nicht zurück. Zwei Drittel der Schweden gaben in einer Umfrage zu, dass sie heimlich die SMS auf dem Mobiltelefon ihres Partners lesen - am besten, wenn dieser gerade auf der Toilette ist. 64 Prozent der von einem Mobilfunkanbieter befragten Schweden sagten, sie würden die Handy-Kurzmitteilungen aus purer Neugierde lesen.

Eifersucht als Motiv
Ein Viertel gab zu, von Eifersucht getrieben zu werden. Mit 47 Prozent schnappen sich die meisten Schweden das Handy des Partners, wenn dieser gerade unter der Dusche oder auf dem Klo ist, die übrigen nutzen ein Nickerchen ihres Partners oder dessen Vergesslichkeit.

Beinahe Hälfte hatte schon SMS-Sex
63 Prozent der Befragten gaben an, dass sie besonders dann an der SMS-Lektüre interessiert sind, wenn ihr Partner zuvor ohne sie in der Kneipe oder im Restaurant war. Nur vier Prozent schöpfen dagegen Verdacht, wenn ihr Partner von einer Arbeitsbesprechung zurückkommt. Gleichzeitig ergab die Studie auch, dass 86 Prozent der Schweden schon einmal einen Flirt per SMS hatte, 40 Prozent hatten sogar "SMS-Sex". (apa/red)