Silvestergrüße: Österreicher versendeten 22 Mio. SMS

Der SMS-Boom hat auch über die Weihnachtsfeiertage ungebrochen angehalten. Allein zu Silvester 2003/04 wurden nach Angaben der Mobilfunkbetreiber österreichweit - via Handy und Internet - mehr als 22 Mio. SMS-Kurzmitteilungen versendet.

Mobilfunk-Marktführer Mobilkom Austria hat nach Eigenangaben zu Weihnachten die Zahl der verschickten SMS von 7 Millionen im Jahr 2002 auf 8,4 Millionen 2003 gesteigert. Zu Silvester stieg die Zahl von gut 8 auf über 9 Millionen SMS.

Zu Weihnachten und Silvester 2003 wurden laut Angaben der Mobilkom daneben noch 56.000 MMS-Bild-Textnachrichten verschickt. Zu teilweisen Netzüberlastungen wie in den vergangenen Jahren sei es dabei nicht gekommen, hieß es.

Die Nummer Zwei am heimischen Handymarkt, T-Mobile, hat zu Weihnachten rund 5 Millionen SMS verschickt, zu Silvester sollen es 7 Millionen gewesen sein, was einer Steigerung von einer Million entspreche, erklärte T-Mobile-Sprecherin Manuela Bruck. Zusätzlich seien zum Jahreswechsel noch 20.000 MMS verschickt worden.

Fünfmal so viele SMS wie an normalem Tag
Bei One, der Nummer 3, wurden zum Jahreswechsel 2003/2004 rund 4,3 Millionen SMS verschickt, das fünffache der Menge eines normalen Tages. Zu Silvester 2002/2003 sollen 4 Millionen Kurznachrichten verschickt worden sein. Zum Jahreswechsel 2003/2004 wurden weiters 16.000 MMS versandt, so One. Netzprobleme durch den hohen Verkehr habe es keine gegeben.

tele.ring-Kunden haben zu Weihnachten 2003 rund 900.000 SMS verschickt, zum Jahreswechsel waren es den Angaben zu Folge 1,2 Millionen. MMS wurden zu Weihnachten 4.800 versendet, am 31. Dezember waren es demnach 4.500.

Die Internetplattform sms.at meldet für Silvester 750.000 SMS, vor einem Jahr waren es 500.000. Zu Weihnachten wurden mit 500.000 SMS nach Eigenangaben vier Mal so viele Handy-Kurznachrichten verschickt als an einem normalen Tag. (apa/red)