Siemens stoppt Software-Update 65er-Serie: Betreiber gaben Download nicht frei

Siemens hat das kostenlose Update für seine fehlerhaften Handys der 65er-Serie gestoppt. Die Netzbetreiber T-Mobile, Vodafone, O2 und E-Plus hätten laut Siemens noch keine Freigabe für die neue Software-Version erteilt, berichtete die "Financial Times Deutschland". Siemens hatte in der vergangenen Woche vor einem Softwarefehler bei den Handys der 65er Serie gewarnt. Netzbetreiber und Großkunden wie Media Markt nahmen die Geräte deshalb aus dem Sortiment.

Ein Vodafone-Sprecher sagte der Zeitung: "Ob die Version bei Selbstinstallation eines Kunden in unserem Netz hundertprozentig funktioniert oder nicht, kann erst bestätigt werden, wenn die Software vollständig bei uns durchgetestet wurde."

Die Netzbetreiber könnten den von Siemens gestoppten Download auch kritisch sehen, weil die Software nicht auf ihre speziellen Dienste abgestimmt ist. Anbieter verändern die Grundversion eines Handymodells durch Softwarevariationen, um sich von Rivalen abzuheben - etwa beim Internet-Zugang. So gibt es vom Siemens-Handy CX65 eigene Versionen für Vodafone und T-Mobile. (apa/red)