Sharp überrascht mit guten Handy-Umsätzen: Verkaufsstärkste Produktsparte

Die Umsätze im Mobilfunksektor des japanischen Unternehmens Sharp für das Quartal April bis Juni übertreffen deutlich die Erwartungen. Dies gab das Unternehmen in Tokio bekannt, ohne jedoch genaue Zahlen zu nennen. Schon im vergangenen Geschäftsjahr, das mit 31. März abschloss, verzeichnete Sharp ein Plus von 37 Prozent im Umsatz von Mobiltelefonen, berichtete das Wall Street Journal http://online.wsj.com heute, Freitag.

Der Mobilfunkbereich zählt zu den verkaufstärksten Produktkategorien des Unternehmens. Im vergangenen Geschäftsjahr wurden alleine in diesem Bereich 3,07 Mrd. Dollar eingenommen, umgerechnet sind das 15 Prozent des gesamten Jahreseinkommens. Bis März 2005 rechnet Sharp mit einem erneuten Umsatzanstieg um elf Prozent.

Die hohen Verkaufszahlen wirken sich auch positiv auf die elektronischen Bereiche des Unternehmens aus. Dort werden wichtige Komponenten wie Farbdisplays oder Speicherchips, die auch für Mobiltelefone verwendet werden, produziert.

Jahresziele noch nicht revidiert
Trotz steigender Umsätze und der regen Nachfrage in Japan und anderen Ländern wollen die japanischen Hersteller ihre ursprünglichen Jahresziele noch nicht revidieren. "Da erst ein Viertel des Jahres vergangen ist, braucht Sharp mehr Zeit um Markttrends für das restliche Jahr richtig einzuschätzen", meint Geschäftsführer Masafumi Matsumoto. (pte/red)

Info-Link:
Sharp-Site