Schon einmal mit der Maus telefoniert?
"Vaio VN-CX1": VoIP-Handy & Maus in einem

Mit dem neuen VAIO-Winzling VN-CX1 präsentiert Sony eine elegante Computermaus, die sich im Handumdrehen in ein Voice-over-IP-Telefon verwandelt. Das innovative Gerät ist kinderleicht zu bedienen und wiegt nur 67 Gramm.

Der praktische Einsatz des VAIO VN-CX1 ähnelt Szenen, die wir eher aus Science-Fiction-Filmen gewohnt sind: Man sitzt am Computer, eine Hand liegt wie gewohnt auf der Maus. Als plötzlich die LED-Anzeige zu leuchten beginnt und ein Telefonat ankündigt, öffnet sich das Gerät auf Knopfdruck und verwandelt sich in ein Telefon.

Ein Peripherie-Multi-Talent
Gratis-Software und günstige Verbindungen direkt vom Computer aus - diese Vorteile machten die Voice-over-IP-Telefonie (VoIP) zuletzt für viele PC-User attraktiv. Ein Nachteil allerdings hat schon so manchen potenziellen IP-Telefonierer abgeschreckt: Um den Telefonservice über das Internet nutzen zu können, war in der Regel ein zusätzliches Gerät - Headset, Adapter oder ein spezielles Voice-over-IP-Telefon - notwendig.
Mit Sonys VAIO VN-CX1 wird nun alles anders. Die neuartige Computermaus verwandelt sich im Handumdrehen in ein Internet-Telefon, der Wechsel auf ein zweites Peripheriegerät erübrigt sich. Warum sollte jemand auch zwei Geräte verwenden, wenn PC-Steuerung und IP-Telefonie mit einem zu schaffen sind.

Wahlweise kann der Anruf zusätzlich durch einen Klingelton signalisiert werden. Und wie von Sony gewohnt, besticht die Telefonmaus nicht nur durch ihre innovative Technik, sondern auch durch das gelungene Design, das mit jedem coolen Handy locker mithalten kann. Einziger Wermutstropfen ist der Umstand, dass die smarte VoIP-Lösung erst ab Mai für rund 80 Euro im Handel erhältlich sein wird.(red)