Schi-Unfallversicherung per SMS

Die Schi-Saison hat längst begonnen, auch wenn der Schnee nicht gerade in Hülle und Fülle vorhanden ist. Für Schnellentschlosse Skifahrer bietet Call direct, ein Tochterunternehmen der Uniqa, gemeinsam mit dem Mobilfunkbetreiber mobilkom austria eine Ski-Versicherung an. Das Spezielle daran: Der Vertrag wird per SMS abgeschlossen. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) warnt allerdings: Von einer echten Unfallversicherung könne keine Rede sein.

Geworben wird für die SMS-Versicherung mit den Argumenten schneller Abschluss und prompter Versicherungsschutz. Der Verein für Konsumenteninformation (VKI) ist anderer Ansicht: Von einer echten Unfallversicherung kann keine Rede sein - die einzige Leistung ist eine einmalige Geldleistung von 1000 Euro, aber nur dann, wenn man nach einem Knochenbruch einen Gipsverband bekommt.

Modernes Produkt oder Gag?
Die Anbieter der Versicherung sprechen von einem modernen Produkt, der VKI von einem Gag und irreführender Werbung: Auf die Schnelle können Einzelpersonen und Familien, auch noch direkt im Schigebiet, per SMS eine sogenannte Schi-Versicherung für drei oder zehn Tage abschließen. Kosten: je nach Variante von 2 bis 12 Euro. Das Prozedere: Ein leeres SMS wird an eine bestimmte Nummer geschickt, der Kunde erhält dann eine SMS mit den Angeboten, wählt aus und erhält ein Bestätigungs-SMS des Versicherers. Ab dann gilt der Versicherungschutz. Das Angebot ist nur A1-Vertragskunden zugänglich, die Abrechnung erfolgt per Handyrechnung.

"Das ist keine echte Unfallversicherung", ärgert sich Gabi Riener, Versicherungsexpertin im VKI, über die Werbemethoden, die Kunden in falscher Sicherheit wiegt für den Fall eines Unfalls vorgesorgt zu haben. Denn eine richtige Unfallsversicherung beinhaltet üblicherweise Leistungen für eine mögliche bleibende Invalidität. Das ist der springende Punkt, aber bei diesem Produkt nicht der Fall: Nur bei Knochenbrüchen mit anschließend verpasstem Gipsverband gibt`s eine einmalige Geldleistung von 1000 Euro.

Keine Beratung via SMS
Auch der Vertriebsschiene SMS kann der VKI nichts Positives abgewinnen. Für Versicherungsprodukte ist sie völlig ungeeignet, denn dabei ist Beratung absolut notwendig. Auch wenn sich die Anbieter durch SMS einen innovativen Schub mit interessanten Zukunftsoptionen erwarten und bei Erfolg weitere Produkte planen: Der VKI rät zu ausführlicher Beratung und umfassenden Vergleichen.