Samsung SGH-P400: Das beste Handy der Welt?

Das neue Samsung SGH-P400 wurde von mehreren Testern zum besten Handy der Welt gewählt. Aber ist es das wirklich? Tatsache ist: Wenn Sie das Samsung SGH-P400 einmal in der Hand haben, werden Sie es so schnell nicht mehr weglegen wollen. Dafür sorgt schon das um zwei Achsen drehbare Display - es verleitet geradezu zum Rumspielen.

Das Display, das auch als Sucher für die eingebaute Digicam dient, gehört zum Besten, was die Technik derzeit zu bieten hat: brillant, leuchtstark, 65.000 Farben. Ebenfalls drehbar ist die Kamera. Sie sitzt auf der Klappenachse und lässt sich um 180 Grad nach vorn oder hinten schwenken. Praktischer Nutzen: Mit dem P400 bekommen Sie ein Fotohandy, dass sich geschickt ihren Motivwünschen anpasst. Verrenkungen für Fotos sind damit Schnee von gestern.

Kinderleicht fällt die Bedienung aus. Einfach Kameraknopf auf der Tastatur oder - falls zugeklappt - an der Seite drücken, und schon ist das Handy aufnahmebereit. Fotos werden automatisch abgespeichert - das Handy ist ruck, zuck für die nächste Aufnahme bereit. Mit den Menütasten kann der Bildausschnitt per Zoom verändert werden.

Allerdings sollte man sparsam damit umgehen. Die schon geringe Auflösung von 0,1 Megapixel rutscht dann vollends in den Keller. Besser ist da schon die manuelle Belichtungssteuerung: Damit tricksen Sie in schwierigen Lichtsituationen die Automatik aus.

Immer und überall telefonieren
Beeindruckend ist die gute Empfangsqualität. Auch an Orten mit schlechter Netzversorgung wie etwa in Kellerräumen hält das P400 die Verbindung. Und der Lautsprecher gibt Stimmen voll und rund wieder. Das Klappscharnier macht einen grundsoliden Einruck, und auch die großen und ergonomischen Tasten gefallen.

Bei der Ausstattung hat Samsung gegenüber dem Vorgänger V200 nachgebessert. So ist das T9-Wörterbuch nun endlich erweiterbar, und auch Spieledownloads sind möglich. Ebenfalls möglich ist eine Outlook-Synchronisation.

Noch mehr Infos gibts in E-MEDIA Nr. 21!