Samsung verführt BlackBerry-Besitzer: Galaxy Pro kommt mit Tastatur und Android

Wer bisher nach einem Smartphone mit Tastatur gesucht hat, der landete bei RIMs BlackBerry. Das will Samsung ändern und erweitet seine Galaxy-Reihe um ein Smartphone mit QWERTY-Tastatur. Samsung macht jedoch nicht nur mit dieser Ankündigung von sich reden. Die vage Andeutung, das nächste Galaxy Tab könnte günstiger sein, lässt ebenso aufhorchen, wie die Ankündigung, dass noch heuer ein drittes Samsung Tablet vorgestellt wird.

Das Samsung Galaxy Pro hat einen 2,8 Zoll-Touchscreen mit einer Auflösung von 320x480 Pixeln, über den es sich ebenfalls bedienen lässt. Abgesehen von der Tastatur wartet das neue Galaxy-Modell mit den für Smartphones mittlerweile üblichen Spezifikationen auf. So gehört eine 3-Megapixel-Kamera mit Autofokus ebenso zur Ausstattung wie WLAN. Betrieben wird das Galaxy Pro von einem 800-MHz-Prozessor. Im Inneren verbergen sich zudem 512 RAM und ein 2 GB großer Speicher. Dieser kann mit einer Micro-SD-Karte um bis zu 32 GB erweitert werden.

Das 6,7 x 10,9 x 10,7 cm große Galaxy Pro ist auch mit einem Geschwindigkeitsmesser, einem digitalem Kompass, einem Näherungssensor und einem UKW-Radio ausgestattet und unterstützt Microsoft Exchange und Adobe Flash 10.1. Das Samsung Galaxy Pro läuft mit der Android Version 2.2 mit Samsungs TouchWiz-Oberfläche.

Ob das Gerät auf die Version 2.3 upgedatet werden kann, ist ebenso unklar, wie der Verkaufstart in Österreich. Ende des Monats erscheint das Samsung Galaxy Pro beim britischen Mobilfunkbetreiber Three. Danach sollen weitere europäische Länder folgen. Wie viel das Smartphone mit der QWERTY-Tastatur kosten soll, ist derzeit noch nicht bekannt.

Galaxy Tab wird günstiger
Die Frage nach dem Preis beschäftigt derzeit nicht nur Konsumenten, sondern auch Samsung selbst – wenn auch bei einem anderen Produkt. Nachdem das iPad 2 bereits ab 499 Euro erhältlich sein wird, denkt Samsung Mobilecef Lee Don-joo nun laut darüber nach, ob das Galaxy Tab 10.1 tatsächlich noch teurer als das 7-Zoll-Galaxy Tab sein wird.

Aber nicht nur der Preis, sondern auch das Design des Tablets bereitet Samsung derzeit Kopfzerbrechen. Das neue Tablet soll mit nur 10,9 Millimetern zwar dünner als sein Vorgänger, wäre aber dennoch dicker als das iPad 2. Dessen Dicke konnte Apple bekanntermaßen auf 8,9 Millimeter reduzieren.

So dünn könnte unter Umständen das dritte Tablet sein, das Samsung kryptisch auf seiner Facebook-Seite angekündigt hat. Das neue Tablet will der koreanische Konzern am 22. März in Orlando vorstellen.

(red)