Revival für die D-Mark: Deutsche Telefon-zellen schlucken bis August das alte Geld

Die Deutsche Telekom führt an ihren Telefonzellen die D-Mark wieder ein - jedenfalls vorübergehend. Wie die Festnetztochter T-Com in Bonn mitteilte, akzeptieren alle 50.000 Münzfernsprecher quer durch die Republik ab sofort bis zum 31. August wieder Mark- und Pfennigstücke.

Dabei sei ein Umtauschkurs von einer Mark zu einem Euro festgelegt worden. Gespräche, die mit der ehemaligen deutschen Währung geführt werden, kosten damit nur rund die Hälfte im Vergleich zur Zahlung in Euro. Ein Telefongespräch sei wieder ab zehn Pfennig möglich. Bezahlt werden kann laut T-Com mit Münzen zu zehn und 50 Pfennig sowie zu einer, zwei und fünf Mark.

T-Com begründete die Aktion mit noch immer hohen Vorräten von D-Mark-Münzgeld in den deutschen Haushalten. Viele Bürger tauschten ihre Reste nicht um, weil sich der Gang zur Bank für die geringen Beträge nicht lohne. Ähnliche Aktionen hatte es bisher vor allem im Handel gegeben: So gab es beim Bekleidungsanbieter C&A schon mehrfach Sonderwochen, in denen mit D-Mark bezahlt werden konnte. (apa)