Redesign des Zune bereits im November?
Gerücht: iPhone-Killer von Microsoft kommt

Es mag wie ein Aprilscherz klingen und kann momentan weder bestätigt, aber auch nicht dementiert werden: Microsoft soll angeblich ein Redesign des MP3-Players Zune planen, um damit in ebenbürtige Konkurrenz zum ebenfalls Ende des Jahres erscheinenden iPhone treten zu können.

Wie das Nachrichtenportal The Inquirer berichtete, sollen zwei Modelle, namentlich Zune 180 und Zune 360, auf den Markt kommen. Beide werden einen Touchscreen über die gesamte Gerätefront sowie Handschriftenerkennung besitzen. Während die 360er-Version wahlweise 40GB oder 80 GB Speicherplatz fassend auf Multimedia fokussiert werden wird, soll das 180er-Modell nur über 2GB auswechselbaren Flashspeicher verfügen, dafür allerdings eine Telefon-Funktion beinhalten.

April, April?
Bislang wurde dieses Gerücht weder bestätigt noch dementiert. Was dafür sprechen könnte, wäre der Umstand, dass Microsoft mit einem Redesign des Multimedia-Künstlers die Marke auch außerhalb der USA neu einführen könnte und sich gleichzeitig gut gegen die Konkurrenz positioniert ist. Für einen Aprilscherz spricht die Bezeichnung 360 und 180, die an die Xbox angelehnt ist und das Credo "rundherum" ad Absurdum führen würde. "180" bezeichnet logischerweise ein kleineres Modell als "360", würde aber umgelegt auf die Metapher bedeuten, dass man damit nur mehr halb so stark im Mittelpunkt der Unterhaltung steht. Die technischen Daten liegen letztendlich im Bereich des Machbaren, weshalb man gespannt sein darf, ob sich dieses Gerücht bewahrheitet oder nicht. (red)