Probleme von iPhone waren Apple bekannt:
Hochrangiger Ingenieur warnte Management

Die Empfangsprobleme beim neuen iPhone werden für Apple immer peinlicher und gehen mittlerweile auch ins Geld. Neue Negativschlagzeilen setzten die Aktie am Donnerstag unter Druck. Das Papier fiel an der Nasdaq unter die Schwelle von 250 Dollar (195 Euro). Konzernchef Steve Jobs selbst soll schon früh über die Nachteile der neuartigen Konstruktion im Bilde gewesen sein. Bei dem Smartphone bildet der äußere Metallrahmen die Antenne.

Laut der Finanz-Nachrichtenagentur Bloomberg hat ein hochrangiger Ingenieur das Management im vergangenen Jahr gewarnt, dass eine außenliegende Antenne die Empfangsleistung schwächen könnte. Bloomberg nannte den Ingenieur namentlich. Auch einer von Apples Partnern unter den Mobilfunk-Betreiber hat demnach seine Sorgen geäußert.

"Sieht so aus, als ob ihr Vista sein könnte"
Die Kritik am neuen iPhone stößt bei der Konkurrenz auf offene Ohren. Auf einer Microsoft-Konferenz verglich Chief Operating Officer (COO) Kevin Turner das iPhone 4 nach einem Bericht der Zeitschrift "ComputerWorld" mit den Problemen des eigenen Betriebssystems Windows Vista und sagte: "Es sieht so aus, als ob das iPhone 4 ihr Vista sein könnte, und das finde ich ok." Microsoft hat im Geschäft mit Smartphones Marktanteile eingebüßt, hofft nun aber auf ein Comeback mit dem geplanten Betriebssystem Windows Phone 7.

Gerät frühestens Ende Juli bei T-Mobile und Orange
Ungeachtet der Turbulenzen haben unterdessen sowohl T-Mobile als auch Orange erste preisliche Eckdaten zum iPhone4 bekanntgegeben. Bei T-Mobile wird das Smartphone voraussichtlich ab Ende Juli ausgeleifert. Im Angebot stehen zwei Modelle: Zum einen der "Call and Surf Europe"-Tarif für 49 Euro pro Monat, bei dem die 16 GB-Version des iPhone4 149 Euro kosten wird und die 32 GB Version 249 Euro. Zum anderen wird es den "Call and Surf Austria"-Tarif für 39 Euro pro Monat geben, bei dem das Gerät 199 Euro bzw. 299 Euro kosten wird. Vorbestellen lässt sich das iPhone 4 vorerst allerdings nur für Bestandskunden.

Bei Orange ist Apples neuester Wurf ab 79 Euro erhältlich, die konkreten Tarife werden erst in Kürze veröffentlicht. Die Auslieferung soll bis zu sechs Wochen betragen. (apa/red)

Links:
iPhone 4 bei T-Mobile
iPhone 4 bei Orange