Power-Telefon: Die Telekom Austria steigt noch heuer in den Kabel-TV-Markt ein

Die Telekom Austria startet einen frontalen Angriff im TV-Kabel-Geschäft. Derzeit wird mit Hochdruck der Einstieg in das Milliardenbusiness vorbereitet, bereits im Oktober will der Konzern losschlagen. Begonnen wird in Wien, Zug um Zug soll dann der österreichische Markt aufgerollt werden. Das Ziel: ein Angebot für TV, Internet und Telefonie als Komplettangebot.

Ende 2005 sollen die ersten 2.000 TV-Kunden bereits am Netz sein. Das kann für den vier Umsatzmilliarden starken Konzern aber freilich nur ein Anfang sein. Telekom-Austria-Vorstand Rudolf Fischer gibt daher im NEWS-Gespräch ein durchaus ehrgeiziges Ziel vor: "In drei bis fünf Jahren wollen wir österreichweit 15 bis 20 Prozent Marktanteil bei Kunden haben, die TV, Internet und Festnetztelefonie aus einer Hand beziehen."

Filme auf Abruf
Mit dem Einstieg in das TV-Kabel-Geschäft und neuen Angeboten soll nun die Zahl der Kunden gehalten und ausgebaut werden. Wachstumsmotor ist dabei nicht nur das reine Kabel-TV via Internet - die Telekom will mit 30 bis 40 Free-TV-Kanälen und Pay-TV-Sendern starten -, sondern auch eine völlig neue Angebotspalette, die in Etappen auf den Markt gebracht wird. Video on Demand - per Fernbedienung können jederzeit Filme abgerufen werden - ist dann ebenso möglich wie Online-spiele und E-Mail-Verkehr via TV-Apparat. Einzige Voraussetzung für die neue TV-Wunderwelt der Telekom Austria: eine Settop-Box - wie sie Premiere-Abonnenten bereits kennen - und ein ADSL-Anschluss.

"Triple-Play"
Neben dem TV-Angebot will die Telekom Austria mit Komplettleistungen punkten. Im Klartext: Neben Fernsehen via Internet wird es zusätzlich Festnetztelefonie und die klassischen Breitbandangebote zum Einheitspreis geben. Dann wird auch beim Telefonieren nicht mehr mühsam nach Minuten abgerechnet. "Wir wollen uns als Triple-Play-Versorger etablieren", so der Telekom-Austria-Vorstand im NEWS-Gespräch. Details zum Setpreis will Fischer aber noch nicht verraten.

Heißer Kampf
Das ist auch kein Wunder: Schließlich wollen neben der Telekom Austria heuer noch andere heimische Provider ins Triple-Play-Geschäft einsteigen. Und so kurz vor dem Start will keiner der neuen Anbieter zu viel verraten.

Die ganze Story finden Sie im aktuellen NEWS 17/05!