Polen - SMS-Training kostet Busfahrer Job:
38.000 Kurznachrichten via Diensthandy

Ganze 38.000 Kurznachrichten hat ein polnischer Busfahrer über sein Diensthandy verschickt und sich damit um seinen Job gebracht. Der Mann habe versucht, einen SMS-Wettbewerb zu gewinnen, erklärte ein Sprecher des für den Stadtverkehr in Slupsk zuständigen Busunternehmens.

Der Fahrer versandte durchschnittlich 1.200 SMS pro Tag, und die Rechnung für sein - dennoch erfolgloses - Unterfangen belief sich auf rund 94.000 Zloty (25.000 Euro). Die Gewinnsumme des Wettbewerbs, der am 30. Juni zu Ende ging, lag nur unwesentlich höher: Von den 100.000 Zloty Preisgeld habe er sich einen Zweitwagen kaufen wollen, sagte der Busfahrer am Donnerstag dem Fernsehsender TVN24. Aber "jetzt habe ich nicht mal mehr Arbeit." Mit seinem Diensthandy durfte er für rund 15 Zloty monatlich telefonieren. (apa)